Häufig gestellte Fragen:


Was hat es mit dem literatur-psychologischen Experiment auf sich?

Das literatur-psychologische Experiment ist eine Fiktion, angelehnt an den Roman „Der Insasse“ von Sebastian Fitzek. Für die Veranstaltung erwecken wir Elemente aus dem Buch zum Leben.


Echt jetzt? Und was genau bekomme ich zu lesen – eine Leseprobe oder den ganzen Roman?

Das Manuskript des gesamten Romans – von der ersten bis zur letzten Zeile.


Wird der Autor denn selbst anwesend sein?

Was glaubst du denn? So was lässt sich Sebastian doch nicht entgehen!


War ja eh klar. Also, was genau muss ich tun, um Testleser zu werden?

Du bewirbst dich auf der Website der-insasse.de. Die Bewerbung erfolgt in zwei Stufen: Im ersten Schritt absolvierst du die Eignungsprüfung und im zweiten Schritt den Reaktionstest.


Okay, und bis wann kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 20. Juli um 24.00 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen sowohl die Ergebnisse der Eignungsprüfung als auch des Reaktionstests bei uns eingegangen sein. Erledige das also am besten gleich!


Mal langsam ... Nach welchen Kriterien werden die Testleser ausgewählt?

Wir suchen Menschen, die bereit sind, offen ihre Emotionen zu zeigen - auch vor laufender Kamera. Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst usw. - das ganze Spektrum.


Kamera? Was für Filmaufnahmen werden denn von mir gemacht und wozu?

In der langen Lesenacht wollen wir herausfinden, wie Leserinnen und Leser auf Sebastians neuen Roman reagieren. Die Aufnahmen werden zur Produktion eines Buchtrailers verwendet.


Soso. Und wozu braucht ihr die Webcam-Fotos?

Die Fotos benötigen wir für die Teilnehmerauswahl. Du kannst dir sicher sein, dass wir sie streng vertraulich behandeln, an niemanden weitergeben und auch nicht veröffentlichen. Nach Beendigung der Aktion werden sie wieder gelöscht.


Muss ich als Testleser noch weitere Voraussetzungen erfüllen?

Du solltest dich physisch und psychisch auf jeden Fall in der Lage fühlen, eine lange Nacht mit wenig Schlaf unter harten Bedingungen durchzustehen.


Puh, okay. Und was passiert, wenn ich ausgewählt werde und ich vor Ort feststelle, dass mir das Ganze doch zu heftig ist?

Dein Wohl steht bei uns an erster Stelle: In diesem Fall kannst du das Experiment jederzeit abbrechen.


Sehr beruhigend. Wer wählt denn die Testleser aus?

Die Qual der Wahl haben am Ende wir –  das „Der Insasse“-Service-Team von Sebastian Fitzek.


Wann und wie erfahre ich, ob ich dabei bin?

Die ausgewählten Testleser werden Ende Juli per E-Mail informiert.


Wann findet das Testleser-Event statt?

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 25.08.2018 um 18:00 Uhr und endet am Sonntag, den 26.08.2018 um 12:00 Uhr.


Und wo?

Veranstaltungsort ist Berlin. Die genaue Location wird den Teilnehmern nach der Auswahl bekannt gegeben.


Ach ja, welche Kosten werden übernommen?

Die Kosten für die An- und Abreise zum Event mit der Deutschen Bahn (2. Klasse) werden von der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG getragen, ebenso die Unterbringung.


Na dann. Und was mache ich, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Dann schreibe einfach eine Mail an service@der-insasse.de